UNSERE THEATERGRUPPE STEPHANSKIRCHEN

Vorstände:
1933-1939 Stephan Kloo (Wendlerbauer Baierbach)
1947-1957 Stephan Kloo
1958-1964 Bernhard Holzner
1964-1966 Johann Hamberger
1984-2023 Gerhard Scheuerer
seit 2024 Rudi Durst

Aus der Vereinsgeschichte:
1933-1939 Theatergesellschaft Stephanskirchen
1947-1956 Spiel und Theatergruppe Stephanskirchen
1958-1966 KLJB Stephanskirchen
1967-2020 Theatergruppe der Jungbauernschaft Stephanskirchen
seit 2020 Theatergruppe Stephanskirchen 1982 e.V.

Mitgliederstand ca. 40 Pers. (hängt mit JB zusammen)

In Stephanskirchen wurde bereits in den 20iger Jahren Theater gspuit leider liegen aber diesbezüglich keine näheren Informationen vor.
Richtig los gings dann im Okt. 1933 mit der Gründung der Theatergesellschaft Stephanskirchen und der Aufführung des Holledauer Fidels. Neben Stephan Kloo, Wendlerbauer aus Baierbach, waren damals unter anderem: Maria Glas, Josef Kloo, Franz Kloo und der unvergessene Kurt Felix tätig. Gespielt wurde damals bereits im Gasthaus Antretter. Die Eintrittspreise zwischen 30 und 70 Pfennig.

Am 2.Febr. 1947 wurde bereits wieder der Antrag gestellt eine Spiel- und Theatergruppe gründen zu dürfen. Die Militärregierung genehmigte diesen Antrag mit der Lizenz Nr. 498. Der Vorstandschaft gehörten damals, noch heute bekannte Gesichter, an:
Stefan Kloo, Seraphin Loferer, Benno Loferer, Regie führte Hans Felix-Prohaska.
In dieser Zeit spielte die Gruppe unter anderem auch den Holledauer Fidel auf. Mit 7 ausverkauften Aufführungen noch heute bei der älteren Generation das Ereignis dieser Zeit. 1951 konnte übrigens wegen Ausbruchs der Maul- und Klauenseuche in Stephanskirchen keine Vorstellung durchgeführt werden.

Nach dieser Zeit übernahm die damals in Stephanskirchen sehr aktive Kath. Landjugend bis 1966 das „Spieln“ in Stephanskirchen. Mit Bernhard Holzner bzw. Johann Hamberger saßen ebenfalls noch heute bekannte Leute am Führungshebel. Durch Hochzeit (wie übrigens schon beim Vorgängerverein schlief das Theaterspiel allmählich ein.

1977 dann, tat sich wieder etwas an dieser Front. Animiert durch erfolgreiche Aufführungen von Nachbargemeinden (Prutting, Riedering, Rohrdorf, Rosenheim) wurde in Stephanskirchen das Theaterspui wiederbelebt.Kleine Einakter zu gegebenen Anlässen (Altennachmittag-Hochzeiten-Weihnachtsfeiern) machten größere Stücke reizvoll.

Im Oktober 1982 war es soweit:
In der Aula der Hauptschule, konnten Dank Unterstützung der Gemeinde, die ersten Aufführungen der Theatergruppe in der Jungbauernschaft Stephanskirchen gespielt werden. „Die falsche Katz“ war das erste Stück der jungen Truppe. 2 Aufführungen vor über 500 Zuschauern machten Lust auf mehr. In der Mitgliederversammlung am 23. März 1987 erfolgte der Beitritt zum „Verband bayrischer Amateurtheater“ sowie zum „Deutschen Theaterverband „ sowie offizielle Gründung der Theatergruppe. 18 Personen wurden damals als Gründungsmitglieder eingetragen. 1991 das wohl wichtigste Jahr seit Bestand dieser Gruppe. Der Umzug in den neu erbauten Antrettersaal Stephanskirchen, der jetzigen Heimat der Stephanskirchner Theaterspieler. Das dieser Verein über die Grenzen unserer Gemeinde bekannt wurde, hat er in erster Linie folgenden Personen zu verdanken: Irmgard Gebauer, Dieter Katzer, Christian Eder, Sebastian Lechner, Bernhard Stanek, Wolfgang Kozsar, Irmi Parzinger sowie Gerhard Scheuerer.